Garten Lexikon

Tomaten

Mann kann sagen Tomaten sind im Garten meine größte Leidenschaft. Nicht nur ich sondern meine ganze Familie freut sich jedes Jahr aufs neue über gesunde und leckere Tomaten aus dem eigenen Anbau. Daher konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen sammeln die das Ergebnis noch verbessert haben. Auch Misserfolge haben am Ende zum Erfolg beigetragen. Alles rund um die Tomate. Wie ich meine Pflanzen ziehe und pflege.

Seiten zum Thema Tomaten:

  • Tomaten beim Abreifen richtig gießen

    Wenn Tomaten abreifen sollte man beim gießen ein paar Punkte beachten, Es klingt ganz einfach, ist auch einfach. Die Tomaten Früchte werden es Euch danken, wenn Ihr ein paar Kleinigkeiten beim gießen beachtet. Das sind am Ende auch die kleinen Unterschiede. Wer hat es noch nicht gehabt. Platzende Tomaten wenn sie reifen. Ich erkläre hier wie Ihr das mit dem richtigen Gießverhalten vermindern oder auch ganz ausschließen könnt.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 6:

    Nach den ersten fünf Teilen haben wir alles für eine gute Entwicklung unserer Tomatenpflanzen bis zum Auspflanzen getan. Nun brauchen wir nur noch ein paar kleine Punkte zu beachten und wir können mit einer reichen Tomatenernte rechnen. Hier geht es um die weitere Pflege unserer Tomatenpflanzen bis zur Ernte. Damit Ihr nach der erfolgreichen Aufzucht der Jungpflanzen auch einen erfolgreiche Ernte einfahren könnt.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 5.

    Mit dem Einpflanzen der jungen Tomatenpflanze kann man schon den Grundstein für eine optimale Entwicklung der Tomaten legen. Wie Ihr gleich sehen werdet ist dies, auf jeden Fall für mich, sehr wichtig, denn die Nährstoffgewinnung der Pflanze wird damit entscheident beeinflusst.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten: Teil 4.

    Im vierten Teil zum „Der sichere Weg zu leckeren Tomaten“ geht es um das Umtopfen der jungen Tomatenpflanzen. Ein paar Kleinigkeiten sollte man dabei auch beachten. So geben wir den jungen Tomatenpflanzen mehr Kraft für die weitere Entwicklung bis zum auspflanzen in das Gewächshaus.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 1.

    Heute legen wir schon den Grundstein für einen leckere Tomatenernte. Mit der Beschaffung des richtigen Zubehörs für unsere Tomatenzucht. Es gibt heute sehr viele verschiedene Tomatensamen. Viele haben in ihren Samen nicht immer die Veranlagungen für eine lecker Tomatenernte. Daher hier gerade für den Anfänger einige Vorschläge für den richtigen Samen. Damit werdet Ihr auf jeden Fall auch einen geschmacklichen Erfolg bei der Ernte haben.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten

    Tomaten auch Paradiesäpfel genannt. Auf der ganzen Welt bekannt. Die Frucht die alle Altersschichten gerne isst. Leider ist der Geschmack bei den Tomaten im Handel nicht gerade intensiv, Kein Wunder! Die Tomatenfrüchte werden nach der Optik und nach guter Lagerfähigkeit gezüchtet und vermarktet. Der Geschmack steht da weiter unten auf der Liste. Bei Tomaten aus der eigenen Aufzucht kann man ganz andere Kriterien zu Grunde legen.

    ... Artikel lesen
  • Tomaten Pflegen

    Tomaten pflegen, ausgeizen im August. Hallo liebe Gartenfreunde, Eigentlich hatte ich einen anderen Beitrag geplant. Aber gestern war ich gerade wieder einmal im Gewächshaus zu Gange, als mir mitten in der Arbeit einfiel diesen Film zu machen. Ich glaube, diesen Ratschlag sollten alle beherzigen, die Tomaten kultivieren. Wie immer, die Tipps nach dem Film. Erst… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Holzasche ein organischer Dünger

    Der grüne Schmiddie Daumen Holz-und Holzkohleasche als organischer Dünger, hat jeder als Abfallprodukt beim Grillen. Und wenn man die Asche nach dem Grillen gezielt einsetzt, hat man einen 100%- igen organischen Dünger. Holzasche ist reich an Kalium, Kalk und vielen wichtigen Spurenelementen. Holzkohleasche ist nicht nur ein guter organischer Dünger, sie ist auch fäulnis- und pilzhemmend…. Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Knoblauch Brühe

    Der grüne Schmiddie Daumen Knoblauch Brühe gegen Mehltau und Pilzsporen, das geht ganz leicht, ist absolut biologisch, einfach herzustellen und simpel in der Anwendung. Wir benötigen fünf kleine oder drei große Knoblauchzehen. Die Schale entfernen, nicht wegwerfen, den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauch-Würfel mit der Schale zusammen in einem Liter Wasser aufkochen und… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen