Garten Lexikon

Samen

Seiten zum Thema Samen:

  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten: Teil 4.

    Im vierten Teil zum „Der sichere Weg zu leckeren Tomaten“ geht es um das Umtopfen der jungen Tomatenpflanzen. Ein paar Kleinigkeiten sollte man dabei auch beachten. So geben wir den jungen Tomatenpflanzen mehr Kraft für die weitere Entwicklung bis zum auspflanzen in das Gewächshaus.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten: Teil 3.

    Nach der Aussaat brauchen wir die Erde nur noch leicht feucht halten und können in Ruhe abwarten. Die jungen Tomatenpflanzen werden nach ca. ein bis zwei Wochen das Licht der Welt erblickt. Bei dem einen etwas schneller, bei dem anderen ein paar Tage später. Das liegt nicht am Tomatensamen.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 2:

    Mit der Aussaat geht es nun richtig los. Das Material (Anzuchterde, Tomatensamen, Pflanztöpfe), was wir benötigen sollte nun bereit stehen. Mit dem Material was wir gekauft haben ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Tomatenaufzucht gelegt. Wie ich es schon in Teil 1 angeführt habe, ohne einen guten Samen wird auch das Ergebnis nicht überzeugen. Wer sich von Euch die Samen der Cocktailtomate Picolino gekauft hat, dem kann ich jetzt schon versprechen: Ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit super leckere Tomaten bekommen.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 1.

    Heute legen wir schon den Grundstein für einen leckere Tomatenernte. Mit der Beschaffung des richtigen Zubehörs für unsere Tomatenzucht. Es gibt heute sehr viele verschiedene Tomatensamen. Viele haben in ihren Samen nicht immer die Veranlagungen für eine lecker Tomatenernte. Daher hier gerade für den Anfänger einige Vorschläge für den richtigen Samen. Damit werdet Ihr auf jeden Fall auch einen geschmacklichen Erfolg bei der Ernte haben.

    ... Artikel lesen
  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten

    Tomaten auch Paradiesäpfel genannt. Auf der ganzen Welt bekannt. Die Frucht die alle Altersschichten gerne isst. Leider ist der Geschmack bei den Tomaten im Handel nicht gerade intensiv, Kein Wunder! Die Tomatenfrüchte werden nach der Optik und nach guter Lagerfähigkeit gezüchtet und vermarktet. Der Geschmack steht da weiter unten auf der Liste. Bei Tomaten aus der eigenen Aufzucht kann man ganz andere Kriterien zu Grunde legen.

    ... Artikel lesen
  • F1 Hybrid

    F1 Hybrid. Was ist das ? Ein F1 Hybrid ist eine Kreuzung zwischen zwei Sorten um die guten Eigenschaften beider Sorten zu vereinen. Wobei darauf geachtet wird das die nicht so guten Eigenschaften unterdrückt werden. Diese Art von Züchtung ist eine sehr Aufwändige. Aus diesem Grund sind F1 Hybriden auch verhältnismäßig teuer. Der Preis rechnet… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Paprika und Peperoni

    Der grüne Schmiddie Daumen  Der Trick mit der Blüte, gilt für Paprika aber auch Peperoni. Viele werden schon im Garten oder auf der Fensterbank versucht haben Paprika zu ziehen. Eine sehr gute Sorte dafür, die auch im Topf gezogen werden kann, ist die frühreifende Paprika-Sorte Bontempi. Der Trick mit dem Fruchterfolg ist ganz einfach. Natürlich… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Test 1: Stabtomate Diplom

    Test 1: Stab-Tomate Diplom F1 1. Stabtomate Diplom Hersteller: Kiepenkerl Bio, Saatgut Profi-Line Hier meine persönlichen Erfahrungen. Pflanze: Sehr stabile Pflanze. Viel Blattwerk, sollte mit Beginn der Reife ausgelichtet werden Wuchs: Sehr stabiler und gesunder Wuchs Früchte: Sehr viel Fruchtansatz (siehe Foto). Viele und gleichmäßige Früchte. Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten: Sehr widerstandsfähig gegen Krautfäule, sehr gesunde Pflanze…. Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Test 3: Cocktailtomate Picolino F1

    Test 3: Cocktailtomate Picolino F1 Kirschtomate, Cocktailtomate Picolino F1 Meine persönlichen Erfahrungen: Pflanze: Sehr stabil, sehr gesundes Blattwerk Wuchs: Fester Stamm, wüchsig, viel Blattwerk, sollte ab der Reifung ausgelichtet werden. Sehr gesunde und widerstandsfähige Pflanze. Früchte: Sehr viele, platzfeste und gesunde Früchte. Verhältnismäßig große Früchte für eine Cocktail-Tomate. Geschmack: Außerordentlich gut. Mein Favorit. Widerstandsfähigkeit gegen… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen