Garten Lexikon

Erdbeerpflanzen

Erdbeerpflanzen im eigenen Garten. Wer einmal die Erdbeerpflanzen im eigenen Garten hat, der wird nie wieder Erdbeeren kaufen. Aus diesem Grund pflanze ich schon seit 1990 meine eigenen Erdbeeren im Garten an. Hier beschreibe ich wie ich die geschmacklich besten Erdbeerpflanzen gefunden habe und welche Ansprüchen Erdbeerpflanzen haben.

Seiten zum Thema Erdbeerpflanzen:

  • Erdbeeren zur richtigen Zeit ernten

    Der schnelle Schmiddie Tipp Wer Erdbeeren im Garten hat sollte auch das beste Aroma ernten was möglich ist. Alle Erdbeeren die im Handel zu bekommen sind, werden nicht Vollreif geerntet. Und genau das ist auch das größte Manko im Geschmack.

    ... Artikel lesen
  • Erdbeerpflanzen – Stroh einlegen

    Der schnelle Schmiddie Tipp Warum sollte Stroh unter die Erdbeerpflanzen eingelegt werden Wann sollte das Stroh eingelegt werden. Für mich der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Erdbeer-Ernte.

    ... Artikel lesen
  • Gartenrundgang Ende August

    Liebe Gartenfreunde, das Gartenjahr geht langsam zu Ende. Vor zwei, drei Wochen sah es auf meinem Feld noch ganz anders aus, man könnte fast Meinen, es liegt über ein Monat zwischen dem letzen Gartenrundgang. Aber dem ist nicht so. Es sind gerade einmal drei Wochen. Seht Euch den Film erst einmal in Ruhe an.

    ... Artikel lesen
  • Erdbeeren nach der Ernte schneiden

    Erdbeerpflanzen schneiden. Immer ein tolles Thema unter Gärtnern. Der eine sagt nur die alten Blätter abschneiden, der andere sagt man sollte alle Blätter abschneiden. Über die Jahre habe ich beides gemacht und die für mich beste Variante gefunden. Hier erfahrt Ihr was ich für die beste Variante halte und auch warum ich mich dafür entschieden habe. Dabei steht die Gesundheit der Erdbeerpflanze im Vordergrund. Und ich beschreibe wann der beste Zeitpunkt ist, die Erdbeerpflanzen zu schneide.

    ... Artikel lesen
  • Gießen bei Trockenheit

    Gießen bei Trockenheit Hallo liebe Gartenfreunde, heute nur einmal ganz kurz ein kleiner aber wichtiger Tipp. Aus dem Anlass den es lange nicht mehr gab in unserer Gegend. Bei Trockenheit bitte das Gießen nicht vergessen! Und nicht nur die Blumen. Das machen ja die meisten ganz automatisch. Bei länger anhaltender Trockenheit sollten wir auch mal… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Gartenrundgang 8. August 2013

    Hallo liebe Gartenfreunde, nun ist es wieder einmal soweit für einen Gartenrundgang. Und Ihr werdet sehen, die Gartensaison für dieses Jahr ist auch schon recht weit voran geschritten. Aber hier erst einmal die Bilder und nicht vergessen noch mehr Infos gibt es nur hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jmiarRUGSq8 So nun zum Anfang des Filmes. Die Filteranlage vom Gartenteich… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Erdbeerpflanzen mit Stroh

    Erdbeerpflanzen mit Stroh unterlegen, das sollte jeder Gärtner und auch Gärtnerin je nach Witterung und Erdbeerpflanzen von ca. Anfang bis Ende Mai. Der Grund dafür ist ganz einfach. Hier der Schmiddie Tipp mit dem grünen Daumen die Früchte bleiben sauber und können nach dem Pflücken ohne abwaschen verzehrt werden. Das ist vorteilhaft für den Geschmack…. Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Erdbeerpflanzen pflegen

    Die Erdbeerpflanzen stehen in voller Blüte. Heute sind die meisten Erdbeerpflanzen Hochzuchtsorten. Das hat viele Vorteile auch für einen ungeübten Gärtner. Für eine gute Ernte sollte Mann und Frau ein paar Kleinigkeiten beachten: DÜNGEN: alle Erdbeeren benötigen 2x im Jahr Dünger (Beerendünger). Einmal im zeitigen Frühjahr. Die Hauptdüngung erfolgt nach der Ernte.  Der Schmiddie Tipp: … Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Erdbeerpflanze Korona im April

    Korona Erdbeerpflanze Eine meiner Korona-Erdbeerpflanzen im April.                               oben:     zweijährige Pflanze mit fünf kräftig ausgebildeten Herzen. unten:    einjährige Pflanze mit einem kräftig ausgebildeten Herzen.                         Alles sieht… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Erdbeerpflanze Elsanta

    Die Erdbeerflanze Elsanta     ist eine der am meist angebauten Erdbeerpflanzen. Dies nicht zu Unrecht! Sie hat einen sehr hohen Ertrag, was uns Gärtnern doch nur zu Gute kommt. Aber nicht nur das! Die Früchte sind so widerstandsfähig, dass sie länger haltbar sind als die der meisten anderen Pflanzen. Ideal sind diese Erdbeeren auch… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen