Archiv

  • Tomaten Pflegen

    Tomaten pflegen, ausgeizen im August. Hallo liebe Gartenfreunde, Eigentlich hatte ich einen anderen Beitrag geplant. Aber gestern war ich gerade wieder einmal im Gewächshaus zu Gange, als mir mitten in der Arbeit einfiel diesen Film zu machen. Ich glaube, diesen Ratschlag sollten alle beherzigen, die Tomaten kultivieren. Wie immer, die Tipps nach dem Film. Erst… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Kartoffeln ernten

    Kartoffeln richtig ernten Hallo liebe Gartenfreunde, das Gartenjahr geht dem Ende zu und das Stück Feld, was man bewirtschaftet, leert sich langsam. Ich muss aber auch dazu sagen, ich versuche meist sehr frühe Sorten anzubauen, da es bei uns hier im Bergischen Land im September auch schon sehr nass-kalt werden kann. Da freut sich dann immer… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Tomaten Picolino ernten

    Tomaten ernten Hallo liebe Gartenfreunde, Tomaten der Sorte Picolino ernten, hier mal ein Zwischenstand vom 16. August aus meinem zweiten Gewächshaus.  Viel Spaß dabei: Wie immer im Blog noch ein kleiner extra Tipp. Bei dem Anbau von Tomaten immer auf die wichtigsten drei Punkte achten. gute Samen verwenden z. B. F1 Hybriden – guter Geschmack und widerstandsfähig gegen… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Erdbeeren nach der Ernte schneiden

    Erdbeerpflanzen schneiden. Immer ein tolles Thema unter Gärtnern. Der eine sagt nur die alten Blätter abschneiden, der andere sagt man sollte alle Blätter abschneiden. Über die Jahre habe ich beides gemacht und die für mich beste Variante gefunden. Hier erfahrt Ihr was ich für die beste Variante halte und auch warum ich mich dafür entschieden habe. Dabei steht die Gesundheit der Erdbeerpflanze im Vordergrund. Und ich beschreibe wann der beste Zeitpunkt ist, die Erdbeerpflanzen zu schneide.

    ... Artikel lesen
  • Cocktailtomate Picolino Geschmackstest

    Liebe Gartenfreunde, nun ist es endlich soweit. Die Zeit ist Reif und ich kann Euch das Ergebnis darbieten. Hier das Ergebnis. Viel Spaß. Bis gleich: Die Cocktailtomate Picolino ist ja schon länger meine liebste Tomate. Das hat nicht nur mit dem Geschmack zu tun. Für mich sind mehrere Punkte wichtig. früh reifende Sorte  widerstandsfähig gegen… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Gießen bei Trockenheit

    Gießen bei Trockenheit Hallo liebe Gartenfreunde, heute nur einmal ganz kurz ein kleiner aber wichtiger Tipp. Aus dem Anlass den es lange nicht mehr gab in unserer Gegend. Bei Trockenheit bitte das Gießen nicht vergessen! Und nicht nur die Blumen. Das machen ja die meisten ganz automatisch. Bei länger anhaltender Trockenheit sollten wir auch mal… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Tomaten im Eimer

    Lustige Tomaten Hallo liebe Gartenfreunde, heute mit einem kleinem Scherz am Rande. Viel Spaß mit Tomaten im Eimer. Das Leben sollte auch mal etwas lockerer sein. Da kann sich auch jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Heute ganz kurz und bündig. In Kürze hier: Geschmackstest der Cocktailtomate Picolino Geschmackstest der Eier-Tomate Roma Kartoffel Laura ernten… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Gartenrundgang 8. August 2013

    Hallo liebe Gartenfreunde, nun ist es wieder einmal soweit für einen Gartenrundgang. Und Ihr werdet sehen, die Gartensaison für dieses Jahr ist auch schon recht weit voran geschritten. Aber hier erst einmal die Bilder und nicht vergessen noch mehr Infos gibt es nur hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jmiarRUGSq8 So nun zum Anfang des Filmes. Die Filteranlage vom Gartenteich… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Gewächshaus Zwei

    Liebe Gartenfreunde, das ist der Stand aus meinem 2. Gewächshaus am 6. August. Und ich denke es hat sich gelohnt. Nach dem Stand der Dinge möchte ich auch behaupten das die Auswahl der Sorten die ich hier kultiviere auch richtig war. Denn das ist gerade in unserer Gegend ein ganz wichtiger Punkt, den viele mehr… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen
  • Teichrose Nahaufnahme

    Teichrose Nahaufnahme Liebe Gartenfreunde, Hier nur ein kurzer Blick in meinen kleinen Gartenteich. Im Frühjahr habe ich eine Teichrose für 3,00€ oder 4,00€ beim Aldi gekauft. Und hier das Ergebnis. Ich glaube das diese Aufnahmen allen gefallen werden, denen der Garten am Herzen liegt. Viel Spaß! Leider ist der Gartenteich nicht gerade mein Spezialgebiet. Daher… Artikel ansehen

    ... Artikel lesen