Erdbeer Frigopflanzen

Was ist eine Erdbbeer Frigopflanze?

Der Schmiddie Tipp.

Das wichtigste am Anfang. Wer im Herbst vergessen hat Erdbeer-Jungpflanzen zu setzen, der hat mit Frigopflanzen die optimale Ergänzung. Warum? Erdbeer Frigopflanzen sind Ableger

Frigopflanzen Erdbeeren

Frigopflanzen

aus dem letzten Jahr, genau solche Ableger, die im Herbst geerntet werden und als frische Jungpflanzen verkauft werden. Frigopflanzen bleiben beim Züchter dagegen noch im Boden und können sich ungehindert entwickeln bis Ende Oktober, Anfang November. Dann werden die Ableger geerntet. Sie werden von der Erde befreit und auch fast alle Blätter werden entfernt. Es bleibt die Wurzel und das Erdbeerherz. So wird die Erdbeerpflanze im Kühlhaus bei Minus 2Grad in den Winterschlaf geschickt. Das hat gleich zwei Vorteile gegenüber für die Frischpflanzen. Zum Ersten bleibt die Jungpflanze länger unberührt im Boden und kann sich noch kräftiger ausbilden. Zum Zweiten haben Frigopflanzen einen stressfreien Winter bei gleichbleibender Temperatur von Minus 2 Grad. Aber noch ein Grund ist sehr wichtig: Erdbeerbauern haben bei Figopflanzen keinen Verlust an Pflanzen im Winter, der eigentlich normal ist. Ein kleiner Teil der Pflanzen fällt der Witterung oder auch schon mal der Maus zum Opfer. Nicht so die Frigopflanze. Und da haben wir noch einen Vorteil, die Frigopflanzen können von März bis Ende Juni gepflanzt werden. Im Durchschnitt hat man nach zehn Wochen reife Früchte, wie bei Jungpflanzen die man im Herbst pflanzt. Der Erdbeerbauer kann natürlich auf diese Weise die Frigopflanzen im Frühjahr gestaffelt pflanzen. Außerdem kann er mit diesen Pflanzen die zeitliche Ernte beeinflussen. Das heißt er kann seine Ernte so beeinflussen, dass diese nach der eigentlichen Haupternte fällt. In der Haupterntezeit sind durch das große Angebot die Preise für Erdbeeren unten, davor und danach sind die Preise besser. Genau diese Gründe scheinen sich in den letzten Jahren auch bei den Kleingärtnern herum zu sprechen. Die Verkaufszahlen von Frigopflanzen an Kleingärtner steigen stetig.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor so viel über Frigopflanzen zu schreiben. Aber das alles sollten alle wissen die Frigopflanzen noch nicht kannten, bis jetzt!

Bis bald

Schmiddie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.