Liebe Gartenfreunde,

heute habe ich einen kleinen Nachtrag zum Beitrag Knoblauch einpflanzen. Gestern war mein Kartenlese-Gerät defekt. Aus diesem Grund kann ich den Film heute nur nachschieben.

Hier die schnelle und einfache Anleitung. Denkt daran, das geht auch im Blumentopf. Viel Spaß.

 

Und hier noch ein paar Bilder von meinen Knoblauchpflanzen.

Lust auf Garten bekommen?

Bis in Kürze Schmiddie


14 Kommentare für Knoblauch pflanzen


  • Ich hoffe Du bist im Bilde dass ich weit und breit den allerbestesteten Knoblauchdip mache…

  • Hallo Schmiddie

    Ich habe da mal eine frage und zwar wann ist die pflanszeit und wann die ernte zeit.

    danke dir lg

    • Schmiddie says:
      12. August 2014 um 06:18 | » Antworten

      Hallo,
      gepflanzt werden sollte immer im Herbst. Da können sich in der frostfreien Zeit Wurzeln bilden und die Pflanze wird im kommenden Jahr viel kräftiger. Die Ernte ist je nach Jahr und Lage im Juli. Achte drauf das die Knollen nicht aufplatzen. Dann trocknen und Du hast Knoblauch bis in das kommende Jahr. Kühl lagern. Hast Du noch weitere Fragen. Gerne Hier.
      Gutes Gelingen
      Schmiddie

  • Sonja Frank says:
    16. Juli 2014 um 07:23 | » Antworten

    hallo,
    ich baue auch seit Jahren Knoblauch an.
    Weiß aber immer nicht was besser, ist im Oktober oder im Frühjahr pflanzen. Wann ist der ideale Zeitpunkt zur Ernte?
    Habe sehr unterschiedliche Ernteergebisse bisher. Wäre nett wenn du mir ne mail senden könntest.
    Danke viele Grüße Sonja

    • Schmiddie says:
      12. August 2014 um 06:13 | » Antworten

      Hallo Sonja,
      Der optimale Zeitpunkt ist Oktober. Dann können sich noch in der frostfreien Phase Wurzeln bilden und der Knoblauch wir im nächsten Jahr viel kräftiger. Knoblauch steht bei mir immer zwischen den Erdbeeren und bekommt auch immer gut was von dem Beerendünger, mit dem ich die Erdbeeren dünge, mit. Der optimale Ernte Zeitpunkt kommt natürlich auf das Jahr und die Lage an. Aber meist ist der so im Juli, bei uns. Ich achte immer darauf das die Knollen nicht aufplatzen. Wenn das passiert, dann sollte spätestens der Knoblauch raus und getrocknet werden. Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Hast Du weitere Fragen. Gern Hier.
      Viel Erfolg
      Schmiddie

  • hallo Schmiddie,
    jetzt hab ich sehr aufmerksam deinen Blog gelesen und auch das Video geschaut. Nun haben wir Februar und ich wollte einfach mal schauen, ob das mit dem Knofi im Blumentopf klappt, bis Oktober ist noch solange! Was meinst du, geht das?
    lg Fritzi

  • Hallo Schmieddie,

    kann man auch Knoblauch verwenden den man aus dem Supermarkt hat oder wo bekommt man Knollen die man ansetzen kann?

    Danke für die Hilfe
    Eli

    • Schmiddie says:
      28. März 2015 um 12:56 | » Antworten

      Hallo Eli,
      in der Regel kann man das machen wenn der Knoblauch keimt. Manche sind auch behandelt, damit sie schwer keimen. Das kann man nicht erkennen. Einfach ausprobieren.

  • Bis grade eben bin ich noch nie auf die Idee gekommen Knoblauch zu pflanzen. Vielen dank für die tolle Anregung :D.

    Ich werde mich mal schnell auf die Socken machen bevor der Frost kommen wird..

  • Hallo, einfach Video anschauen , ist ganz einfach. Geht auch im Blumenkasten. Im Beitrag „Knoblauch einpflanzen“ stehen auch noch ein paar Einzelheiten. Der beste Zeitpunkt ist Okt.. Bei weiteren Fragen gerne hier.
    MfG
    Schmiddie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.