Hier eine von vier neuen Errungenschaften vom Herbst 2012

Die Auswahl fiel unter anderem auf diesen Apfel weil:

– ich wollte gerne einen grünen Apfel, so ähnlich wie Golden Delicius. Nur ist Golden Delicius sehr anfällig gegen Schorf und kann ohne gespritzt zu werden in unseren Breiten nicht kultiviert werden.

–  die Sorte sollte tolerant oder sogar resistent gegen Schorf sein. Marylin ist resistent.

– der Baum sollte nicht all zu groß werden. Diese Sorte wird ca. 2,00m bis 2,50 m hoch und wird auch nicht so breit.

– die Erntezeit sollte in den September fallen, da das Wetter bei uns in der Gegend im Oktober teilweise sehr kalt werden kann. Das ist nicht so gut für die Fruchtqualität. Marylin reift zwischen Anfang und Mitte September. Also nach meinen Vorstellungen optimal.

Apfel Busch Marylin

Apfel Busch Marylin

 

Gekauft habe ich den Apfel bei der Firma Lubera in der Schweiz. Dies ist auch der Zuchtbetrieb und nicht nur der Verkäufer.

Mehr Einzelheiten, als im Video, erfahrt Ihr auch über die anderen Neuheiten in meinem Garten, aber nur hier im Blog.

 

 

 

 

 

 

Hier meine Link – Empfehlungen

Apfel Busch Marylin

weitere Lubera Züchtungen

Bis dahin Euer Schmiddie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.