(A) Garten Tagebuch

  • Kalkanstrich für unsere Obstbäume

    Weißanstrich Obstbaum

    Einen Kalkanstrich an unseren Obstbäumen, warum sollte man das machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Was hat das für Vorteile für unsere Obstbäume? In ein paar Minuten wisst Ihr warum ein Kalkanstrich für unsere Obstbäume gut ist. Danach gönnt Ihr den Obstbäumen sicher die Wellness-Kur für die Baumrinde.

Weitere Artikel im Bereich (A) Garten Tagebuch
  1. 6 Gründe – Warum Herbstlaub unserem Gartenboden so gut tut.,
  2. Erdbeeren zur richtigen Zeit ernten,
  3. Erdbeerpflanzen – Stroh einlegen,
  4. Holunder schneiden,

Balkon

Ein kleiner Garten auf dem eigenen Balkon. Das wird in den letzten Jahren immer beliebter. Daher möchte ich auch diese Kategorie hier in meinem Blog einbinden. Es gibt heute sehr viele Sachen die man auch auf einem kleinen Balkon anbauen kann. Das geht bei einem Salat los bis hin zum eigenen Apfel. Dank neuer Züchtungen ist selbst der eigene Apfel auf einem kleinen Balkon möglich. Und da bin ich wieder bei meiner Überzeugung. Nicht alles was früher gut war, ist heute auch noch so. Es hat sich viel getan bei den Züchtern. Selbst die Züchter züchten heute geschmacklich gute und klein bleibende Pflanzen, die es vor zwanzig Jahren noch gar nicht gab. Daher ist es heute möglich viele Pflanzen auf dem eigenen Balkon zu ziehen. Viel Spaß und Erfolg mit der Zucht und Ernte auf dem eigenen Balkon. Hier findet Ihr einfache Ratschläge, damit sich Erfolg auf Eurem Balkon -Garten einstellt.

  • leckerer Salat vom eigenen Balkon

    Salat

    Mein erster Beitrag. Balkon (Salat vom eigenen Balkon) Diese Serie soll alle ansprechen die sich mit diesem Thema als Neueinsteiger beschäftigen. Hier beschreibe ich in kurzen und einfachen Schritten wie Einsteiger einen leckeren Salat vom eigenen Balkon oder Terrasse ernten können. Dies ist zwar nicht die Königsdisziplin für eingefleischte Hobbygärtner, aber für den Anfang wird der Anbau von Salat auf dem eigenen Balkon schnell zum Erfolg führen und dem einen oder anderen mehr Antrieb geben, eigene Sachen auf dem eigenen Balkon zu pflanzen.

Der grüne Daumen

grüner Daumen. Alles Bio. Oder was? In den letzten Jahren hat sich viel getan. Es ist selbst für den Hobbygärtner heute kein Problem mehr seinen eigenen BIO Anbau im eigenen Garten zu bewerkstelligen. Hier findet Ihr Beiträge wie ich es handhabe.

  • 6 Gründe – Warum Herbstlaub unserem Gartenboden so gut tut.

    Laub

    Laub für unseren Gartenboden. Viele Menschen wissen im Herbst nicht wohin mit dem Laub. Egal ob es auf der Straße oder auf der Wiese liegt. Dabei könnte alles so einfach sein. Wir sollten im Herbst nur mal einen Blick in den Wald werfen. Da wird nichts verschwendet oder weggeworfen. Alle wissen auch, dass der Waldboden… Artikel ansehen

Weitere Artikel im Bereich Der grüne Daumen
  1. Holunder schneiden,
  2. Gartenrundgang im Februar,
  3. Erdbeerpflanzen mit Stroh,
  4. Knoblauch erfolgreich pflanzen,

Erdbeerpflanzen

  • Erdbeeren zur richtigen Zeit ernten

    Frucht

    Der schnelle Schmiddie Tipp Wer Erdbeeren im Garten hat sollte auch das beste Aroma ernten was möglich ist. Alle Erdbeeren die im Handel zu bekommen sind, werden nicht Vollreif geerntet. Und genau das ist auch das größte Manko im Geschmack.

Weitere Artikel im Bereich Erdbeerpflanzen
  1. Erdbeerpflanzen – Stroh einlegen,
  2. Erdbeeren nach der Ernte schneiden,
  3. Erdbeerpflanzen mit Stroh,
  4. Erdbeerpflanzen pflegen,

Gewächshaus

Gewächshaus. Als ich meinen Garten 1990 bekam stand für mich am ersten Tag fest. Ich möchte ein Gewächshaus. Daran hat sich bis Heute nichts geändert. Es ist meine große Leidenschaft und ich versuche immer noch Dinge besser zu machen.

  • Aufbau Gewächshaus Teil 1:

    Fundament Rahmen

    Fundament Das Fundament, der Grundstein für mein neues Gewächshaus und Garant für viele Jahre Freude am Gewächshaus. Mein zweites Gewächshaus hat eine Länge von 3,70m eine Breite von ca. 2m und auch eine eine Höhe von fast 2m.

Weitere Artikel im Bereich Gewächshaus
  1. Tomaten Pflegen,
  2. Cocktailtomate Picolino Geschmackstest,
  3. Gewächshaus Zwei,
  4. Gewächshaus Zwei,

Kartoffeln

  • Lust auf Garten

    NRW

    Liebe Gartenfreunde, da bin ich schon wieder. Heute möchte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen möchte ich zeigen was man aus ca. 50qm Gartenboden holen kann und zum Anderen möchte ich damit alle ansprechen, „Lust auf einen eigenen Garten zu bekommen“.

Weitere Artikel im Bereich Kartoffeln
  1. Kartoffeln ernten,

Obst

  • Weißkohl ganz einfach bis zum Frühjahr lagern

    Kohl lagern, überwinern

    Wenn man den eigenen Weißkohl bis zum Frühjahr einlagern möchte, ist das eigentlich sehr einfach. Man oder Frau sollten dabei nur ein paar Kleinigkeiten ab der Ernte der Wißkohlpflanzen beachten. Dann sollte es auch kein Problem sein, das man den eigenen Weißkohl bis zum Frühjahr genießen kann.

Weitere Artikel im Bereich Obst
  1. Kalkanstrich für unsere Obstbäume,
  2. Johannisbeeren schneiden und pflegen,
  3. Gartenrundgang im Februar,
  4. Pfirsich-Buschbaum Franziskus,

Räuchern

Mein kleines zweites Hobby ist räuchern. Meine Erfahrungen und Umsetzungen vom Kauf über das Einlegen und räuchern.

  • Kalträuchern von Nussschinken

    Schinkenspeck

    Kalträuchern von Nussschinken. Hier beschreibe ich wie mit ein paar zusätzlichen Gewürzen der kleine Extra Pep an Geschmack dazu kommt. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.

Weitere Artikel im Bereich Räuchern
  1. Schinkenspeck Räuchern,
  2. Räuchern: Schweine Unterschale mit Schwarte,
  3. Schweine Filet Köpfe räuchern,
  4. Mein erstes Mal. Teil zwei: Die Verkostung,

Rundgang

Gartenrundgang bei Schmiddie. Von Zeit zu Zeit lege ich mal die Kamera an und filme meinen aktuellen Stand im Garten. Bewegte Bilder mit einer Beschreibung was gerade zu dieser Zeit in meinem Garten ansteht. Frühjahr, Sommer Herbst und Winter.

  • Gartenrundgang im Februar

    Gartenrundgang

    Februar ist noch nicht der richtige Monat für die Gartenarbeit werden viele denken. Aber im Februar gibt es schon einige Sachen die man tun sollte. Einige werde ich hier im Blog und in dem Film ansprechen.

Weitere Artikel im Bereich Rundgang
  1. Gartenrundgang Ende August,
  2. Gartenrundgang 8. August 2013,

schöner Rasen

  • Rasen: Fit für den Winter

    Rasenpflege

    Rasen sollte auch gerade im Herbst noch etwas Pflege bekommen, liebe Gartenfreunde. Das ist wichtig damit Euer Rasen gut über den Winter kommt. Dazu gehört nicht nur das Schneiden solange der Rasen wächst. Oktober ist auch der richtige Zeitpunkt um den Rasen noch einmal mit einem speziellen Herbstdünger zu versorgen.

Weitere Artikel im Bereich schöner Rasen
  1. Schöner Rasen,
  2. Rasen – Pflege im Frühjahr,

Tipps und Tricks

  • Erdbeeren zur richtigen Zeit ernten

    Frucht

    Der schnelle Schmiddie Tipp Wer Erdbeeren im Garten hat sollte auch das beste Aroma ernten was möglich ist. Alle Erdbeeren die im Handel zu bekommen sind, werden nicht Vollreif geerntet. Und genau das ist auch das größte Manko im Geschmack.

Weitere Artikel im Bereich Tipps und Tricks
  1. Erdbeerpflanzen – Stroh einlegen,
  2. Johannisbeeren schneiden und pflegen,
  3. Dahlien überwintern,
  4. Knoblauch pflanzen,

Tomaten

Mann kann sagen Tomaten sind im Garten meine größte Leidenschaft. Nicht nur ich sondern meine ganze Familie freut sich jedes Jahr aufs neue über gesunde und leckere Tomaten aus dem eigenen Anbau. Daher konnte ich über die Jahre viele Erfahrungen sammeln die das Ergebnis noch verbessert haben. Auch Misserfolge haben am Ende zum Erfolg beigetragen. Alles rund um die Tomate. Wie ich meine Pflanzen ziehe und pflege.

  • Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 6:

    Cocktailtomaten

    Nach den ersten fünf Teilen haben wir alles für eine gute Entwicklung unserer Tomatenpflanzen bis zum Auspflanzen getan. Nun brauchen wir nur noch ein paar kleine Punkte zu beachten und wir können mit einer reichen Tomatenernte rechnen. Hier geht es um die weitere Pflege unserer Tomatenpflanzen bis zur Ernte. Damit Ihr nach der erfolgreichen Aufzucht der Jungpflanzen auch einen erfolgreiche Ernte einfahren könnt.

Weitere Artikel im Bereich Tomaten
  1. Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 5.,
  2. Der sichere Weg zu leckeren Tomaten: Teil 4.,
  3. Der sichere Weg zu leckeren Tomaten: Teil 3.,
  4. Der sichere Weg zu leckeren Tomaten Teil 2:,